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Erfolgskriterien und Konformitätsbedingungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1

Diese Seite bietet Texte zu Erfolgskriterium 1.4.6 Kontrast (erhöht) aus den WCAG 2.1. Nach der BITV 2.0 beziehungsweise EN 301549 ist dieses Erfolgskriterium informativ und muss nicht für Konformität umgesetzt werden.

Erfolgskriterium 1.4.6

Deutschsprachige Übersetzung

Erfolgskriterium 1.4.6 Kontrast (erhöht) ist in den WCAG 2.1 wie folgt eingegliedert:

1. Wahrnehmbar

Informationen und Bestandteile der Benutzerschnittstelle müssen den Benutzern so präsentiert werden, dass diese sie wahrnehmen können.

Richtlinie 1.4 Unterscheidbar

Machen Sie es Benutzern leichter, Inhalt zu sehen und zu hören einschließlich der Trennung von Vorder- und Hintergrund.

Erfolgskriterium 1.4.6 Kontrast (erhöht)

(Stufe AAA)

Die visuelle Präsentation von Text und Bildern eines Textes hat ein Kontrastverhältnis von mindestens 7:1, mit folgenden Ausnahmen:

Großer Text

Großer Text und Bilder von großem Text haben ein Kontrastverhältnis von mindestens 4,5:1;

Nebensächlich

Für Text oder Bilder eines Textes, die Teil eines inaktiven Bestandteils der Benutzerschnittstelle, rein dekorativ, für niemanden sichtbar oder Teil eines Bildes sind, welches signifikanten anderen visuellen Inhalt enthält, gibt es keine Kontrastanforderung.

Wortbildmarken

Text, der Teil eines Logos oder eines Markennamens ist, hat keine Kontrastanforderungen.

Englischsprachige Texte

1. Perceivable

Information and user interface components must be presentable to users in ways they can perceive.

Guideline 1.4 Distinguishable

Make it easier for users to see and hear content including separating foreground from background.

Extern, englischsprachig: understanding guideline 1.4

Success Criterion 1.4.6 Contrast (Enhanced)

(Level AAA)

The visual presentation of text and images of text has a contrast ratio of at least 7:1, except for the following:

Large Text

Large-scale text and images of large-scale text have a contrast ratio of at least 4.5:1;

Incidental

Text or images of text that are part of an inactive user interface component, that are pure decoration, that are not visible to anyone, or that are part of a picture that contains significant other visual content, have no contrast requirement.

Logotypes

Text that is part of a logo or brand name has no contrast requirement.

Extern, englischsprachig: understanding success criterion 1.4.6

3 Hinweise zu Erfolgskriterium 1.4.6

Zu Erfolgskriterium 1.4.6:

  • Das Kontrastverhältnis von Text (auch in Schriftgrafiken) muss mindestens 7:1 betragen. Der Algorithmus für das Kontrastverhältnis ist in den WCAG 2.1 definiert. Ausnahmen gibt es beispielsweise für Logos oder deaktivierte Steuerelemente. Probleme können entstehen, wenn der Hintergrund eines Textes eine Grafik ist. Außerdem gibt es verminderte Kontrastanforderungen für großen Text.
  • Das Erfolgskriterium ersetzt Erfolgskriterium 1.4.3 auf Konformitätsstufe AA, wo Mindestkontrastverhältnisse vorgegeben werden.
  • Das Erfolgskriterium 1.4.8 ergänzt die Anforderung an die visuelle Präsentation von Textblöcken, indem ein Mechanismus bereitgestellt werden soll, damit NutzerInnen Vordergrund- und Hintergrundfarben selbst auswählen können.

Zur Richtlinie 1.4:

Vordergrundinformationen müssen stets gut vom Hintergrund unterschieden werden können. Visuell gilt es, die Inhalte am Bildschirm zum Beispiel über ausreichende Helligkeitskontraste und die Möglichkeit der Textvergrößerung deutlicher wahrnehmen zu können. Ebenso müssen Nutzer Abstände verändern, überlagernde Inhalte steuern oder eine Darstellung auf mobilen Geräten selbst bestimmen können, ohne dass die Inhalte sich überlagern oder abgeschnitten werden. Es geht bei dieser Richtlinie aber auch um die Unterscheidbarkeit von auditiven Inhalten, die sowohl für Schwerhörige als auch für Nutzer einer Sprachausgabe problematisch sein können.

Links zu WCAG 2.1

Die WCAG 2.1 sind in englisch verfasst. Es wurde eine deutschsprachige Übersetzung beim W3C angestrebt. Trotz breitem Konsens gab es auch Ablehnung. Das W3C hat daher die deutsche Fassung als inoffizielle Übersetzung eingestuft.

Alle Erfolgskriterien und Konformitätsbedingungen der WCAG 2.1

1. Wahrnehmbar

Informationen und Bestandteile der Benutzerschnittstelle müssen den Benutzern so präsentiert werden, dass diese sie wahrnehmen können.

Richtlinie 1.1 Textalternativen

Stellen Sie Textalternativen für alle Nicht-Text-Inhalte zur Verfügung, so dass diese in andere vom Benutzer benötigte Formen geändert werden können, wie zum Beispiel Großschrift, Braille, Symbole oder einfachere Sprache.

1 Erfolgskriterium zu Richtlinie 1.1 Textalternativen

Richtlinie 1.2 Zeitbasierte Medien

Stellen Sie Alternativen für zeitbasierte Medien zur Verfügung.

9 Erfolgskriterien zu Richtlinie 1.2 Zeitbasierte Medien

Richtlinie 1.3 Anpassbar

Erstellen Sie Inhalte, die auf verschiedene Arten dargestellt werden können (z.B. einfacheres Layout), ohne dass Informationen oder Struktur verloren gehen.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 1.3 Anpassbar

Richtlinie 1.4 Unterscheidbar

Machen Sie es Benutzern leichter, Inhalt zu sehen und zu hören einschließlich der Trennung von Vorder- und Hintergrund.

13 Erfolgskriterien zu Richtlinie 1.4 Unterscheidbar

2. Bedienbar

Bestandteile der Benutzerschnittstelle und Navigation müssen bedienbar sein.

Richtlinie 2.1 Per Tastatur zugänglich

Sorgen Sie dafür, dass alle Funktionalitäten per Tastatur zugänglich sind.

4 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.1 Per Tastatur zugänglich

Richtlinie 2.2 Ausreichend Zeit

Geben Sie den Benutzern ausreichend Zeit, Inhalte zu lesen und zu benutzen.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.2 Ausreichend Zeit

Richtlinie 2.3 Anfälle und physische Reaktionen

Gestalten Sie Inhalte nicht auf Arten, von denen bekannt ist, dass sie zu Anfällen oder physischen Reaktionen führen.

3 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.3 Anfälle und physische Reaktionen

Richtlinie 2.4 Navigierbar

Stellen Sie Mittel zur Verfügung, um Benutzer dabei zu unterstützen zu navigieren, Inhalte zu finden und zu bestimmen, wo sie sich befinden.

10 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.4 Navigierbar

Richtlinie 2.5 Eingabemodalitäten

Erleichtern Sie Benutzern die Bedienung von Funktionen durch andere Eingabearten als die Tastatur.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.5 Eingabemodalitäten

3. Verständlich

Informationen und Bedienung der Benutzerschnittstelle müssen verständlich sein.

Richtlinie 3.1 Lesbar

Machen Sie Inhalt lesbar und verständlich.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 3.1 Lesbar

Richtlinie 3.2 Vorhersehbar

Sorgen Sie dafür, dass Webseiten vorhersehbar aussehen und funktionieren.

5 Erfolgskriterien zu Richtlinie 3.2 Vorhersehbar

Richtlinie 3.3 Hilfestellung bei der Eingabe

Helfen Sie den Benutzern dabei, Fehler zu vermeiden und zu korrigieren.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 3.3 Hilfestellung bei der Eingabe

4. Robust

Inhalte müssen robust genug sein, damit sie von einer großen Auswahl an Benutzeragenten einschließlich assistierender Techniken interpretiert werden können.

Richtlinie 4.1 Kompatibel

Maximieren Sie die Kompatibilität mit aktuellen und zukünftigen Benutzeragenten, einschließlich assistierender Techniken.

3 Erfolgskriterien zu Richtlinie 4.1 Kompatibel

5. Konformität

In diesem Abschnitt sind die Anforderungen an die Konformität zu den WCAG 2.1 aufgelistet. Hier erhalten Sie außerdem Informationen darüber, wie man Konformitätserklärungen erstellt, die optional sind. Abschließend wird beschrieben, was es bedeutet, Barrierefreiheit unterstützend zu sein, da man sich nur dann, wenn man Techniken auf eine die Barrierefreiheit unterstützende Art benutzt, auf die Konformität verlassen kann. [en;https://www.w3.org/WAI/WCAG21/Understanding/conformance;Konformität verstehen (englisch)] beinhaltet weitere Erklärungen zu dem Konzept "Barrierefreiheit unterstützend".

5.2 Konformitätsbedingungen

Damit eine Webseite WCAG 2.1-konform ist, müssen alle folgenden Konformitätsbedingungen erfüllt sein:

5 Konformitätsbedingungen der WCAG 2.1