Barrierefreies Webdesign ein zugängliches und nutzbares Internet gestalten

Erfolgskriterien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0

Erfolgskriterien

Auf dieser Seite können Sie die Erfolgskriterien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0 einzeln nachschlagen. Zu jedem Erfolgskriterium sind Hinweise und Links zu weiteren Ressourcen aufgeführt.

Erfolgskriterium auswählen

Erfolgskriterium vergleichen mit

2.4.6 Überschriften und Beschriftungen (Labels)

Prinzip

Prinzip 2: Bedienbar — Bestandteile der Benutzerschnittstelle und Navigation müssen bedienbar sein.

Richtlinie

Richtlinie 2.4 Navigierbar: Stellen Sie Mittel zur Verfügung, um Benutzer dabei zu unterstützen zu navigieren, Inhalte zu finden und zu bestimmen, wo sie sich befinden.

Erfolgskriterium

2.4.6 Überschriften und Beschriftungen (Labels): Überschriften und Labels beschreiben ein Thema oder einen Zweck. (Stufe AA)

Redaktionelle Hinweise
  • Auf Konformitätsstufe AA ergänzt dieses Erfolgskriterium das Intern: Erfolgskriterium 1.3.1 auf Konformitätsstufe A.
  • Auf Konformitätsstufe AAA wird diese Anforderung durch Intern: Erfolgskriterium 2.4.10 ergänzt. Demnach soll jeder Abschnitt einer Seite eine Überschrift/Beschriftung erhalten.
Weiterführende Links