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Erfolgskriterien und Konformitätsbedingungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1

Diese Seite bietet Texte zu Erfolgskriterium 1.4.13 Inhalt bei Überfahren mit dem Zeiger oder Tastaturfokus (Hover oder Focus) aus den WCAG 2.1. Nach der BITV 2.0 beziehungsweise EN 301549 müssen Webseiten, Nicht-Web-Dokumente und Software diesem Erfolgskriterium genügen.

Erfolgskriterium 1.4.13

Deutschsprachige Übersetzung

Erfolgskriterium 1.4.13 Inhalt bei Überfahren mit dem Zeiger oder Tastaturfokus (Hover oder Focus) ist in den WCAG 2.1 wie folgt eingegliedert:

1. Wahrnehmbar

Informationen und Bestandteile der Benutzerschnittstelle müssen den Benutzern so präsentiert werden, dass diese sie wahrnehmen können.

Richtlinie 1.4 Unterscheidbar

Machen Sie es Benutzern leichter, Inhalt zu sehen und zu hören einschließlich der Trennung von Vorder- und Hintergrund.

Erfolgskriterium 1.4.13 Inhalt bei Überfahren mit dem Zeiger oder Tastaturfokus (Hover oder Focus)

(Stufe AA)

Wenn durch das Überfahren mit dem Zeiger oder durch Tastaturfokus zusätzlicher Inhalt sichtbar wird, der anschließend bei Entfernen des Zeigers oder des Tastaturfokus wieder ausgeblendet wird, muss folgendes zutreffen:

Verwerfbar

Es gibt einen Mechanismus, um den zusätzlichen Inhalt zu verwerfen, ohne den Zeiger oder den Tastaturfokus zu bewegen, es sei denn, der zusätzliche Inhalt kommuniziert einen Eingabefehler oder verdeckt oder ersetzt andere Inhalte nicht;

Überfahrbar

Wenn zusätzlicher Inhalt durch Überfahren mit dem Zeiger ausgelöst werden kann, dann kann der Zeiger über den zusätzlichen Inhalt bewegt werden, ohne dass der zusätzliche Inhalt verschwindet;

Beständig

Der zusätzliche Inhalt bleibt sichtbar, bis der Auslöser des Hover oder Focus entfernt wird, der Benutzer ihn verwirft oder die dazugehörige Information nicht mehr gültig ist.

Ausnahme: Die visuelle Darstellung des zusätzlichen Inhalts wird durch den Benutzeragenten gesteuert und nicht durch den Autor verändert.

HINWEIS

Zu den Beispielen für zusätzliche Inhalte, die vom Benutzeragenten gesteuert werden, zählen Browser-Tooltips, die durch die Verwendung des Extern, englischsprachig: HTML-title-Attributs erzeugt werden.

HINWEIS

Durch den Autor definierte Tooltips, Untermenüs und andere nicht modale Popups, die bei Hover und Focus angezeigt werden, sind Beispiele für zusätzliche Inhalte, die unter dieses Kriterium fallen.

Englischsprachige Texte

1. Perceivable

Information and user interface components must be presentable to users in ways they can perceive.

Guideline 1.4 Distinguishable

Make it easier for users to see and hear content including separating foreground from background.

Extern, englischsprachig: understanding guideline 1.4

Success Criterion 1.4.13 Content on Hover or Focus

(Level AA)

Where receiving and then removing pointer hover or keyboard focus triggers additional content to become visible and then hidden, the following are true:

Dismissable

A mechanism is available to dismiss the additional content without moving pointer hover or keyboard focus, unless the additional content communicates an input error or does not obscure or replace other content;

Hoverable

If pointer hover can trigger the additional content, then the pointer can be moved over the additional content without the additional content disappearing;

Persistent

The additional content remains visible until the hover or focus trigger is removed, the user dismisses it, or its information is no longer valid.

Exception: The visual presentation of the additional content is controlled by the user agent and is not modified by the author.

Note

Examples of additional content controlled by the user agent include browser tooltips created through use of the HTML Extern, englischsprachig: title attribute.

Note

Custom tooltips, sub-menus, and other nonmodal popups that display on hover and focus are examples of additional content covered by this criterion.

Extern, englischsprachig: understanding success criterion 1.4.13

2 Hinweise zu Erfolgskriterium 1.4.13

Zu Erfolgskriterium 1.4.13:

  • Wenn durch Mausberührung oder Fokus Inhalte zur Seite hinzugefügt werden, dürfen diese Inhalte die Nutzung nicht einschränken beziehungsweise sie müssen per Maus oder Tastatur bedient und wieder ausgeblendet werden können.
  • Dieses Erfolgskriterium kann nicht automatisch getestet werden. Es kann festgestellt werden, ob Inhalte automatisch eingeblendet werden, aber ob einer der Ausnahmen erfüllt ist, muss manuell überprüft werden.

Zur Richtlinie 1.4:

Vordergrundinformationen müssen stets gut vom Hintergrund unterschieden werden können. Visuell gilt es, die Inhalte am Bildschirm zum Beispiel über ausreichende Helligkeitskontraste und die Möglichkeit der Textvergrößerung deutlicher wahrnehmen zu können. Ebenso müssen Nutzer Abstände verändern, überlagernde Inhalte steuern oder eine Darstellung auf mobilen Geräten selbst bestimmen können, ohne dass die Inhalte sich überlagern oder abgeschnitten werden. Es geht bei dieser Richtlinie aber auch um die Unterscheidbarkeit von auditiven Inhalten, die sowohl für Schwerhörige als auch für Nutzer einer Sprachausgabe problematisch sein können.

Links zu WCAG 2.1

Die WCAG 2.1 sind in englisch verfasst. Es wurde eine deutschsprachige Übersetzung beim W3C angestrebt. Trotz breitem Konsens gab es auch Ablehnung. Das W3C hat daher die deutsche Fassung als inoffizielle Übersetzung eingestuft.

Alle Erfolgskriterien und Konformitätsbedingungen der WCAG 2.1

1. Wahrnehmbar

Informationen und Bestandteile der Benutzerschnittstelle müssen den Benutzern so präsentiert werden, dass diese sie wahrnehmen können.

Richtlinie 1.1 Textalternativen

Stellen Sie Textalternativen für alle Nicht-Text-Inhalte zur Verfügung, so dass diese in andere vom Benutzer benötigte Formen geändert werden können, wie zum Beispiel Großschrift, Braille, Symbole oder einfachere Sprache.

1 Erfolgskriterium zu Richtlinie 1.1 Textalternativen

Richtlinie 1.2 Zeitbasierte Medien

Stellen Sie Alternativen für zeitbasierte Medien zur Verfügung.

9 Erfolgskriterien zu Richtlinie 1.2 Zeitbasierte Medien

Richtlinie 1.3 Anpassbar

Erstellen Sie Inhalte, die auf verschiedene Arten dargestellt werden können (z.B. einfacheres Layout), ohne dass Informationen oder Struktur verloren gehen.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 1.3 Anpassbar

Richtlinie 1.4 Unterscheidbar

Machen Sie es Benutzern leichter, Inhalt zu sehen und zu hören einschließlich der Trennung von Vorder- und Hintergrund.

13 Erfolgskriterien zu Richtlinie 1.4 Unterscheidbar

2. Bedienbar

Bestandteile der Benutzerschnittstelle und Navigation müssen bedienbar sein.

Richtlinie 2.1 Per Tastatur zugänglich

Sorgen Sie dafür, dass alle Funktionalitäten per Tastatur zugänglich sind.

4 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.1 Per Tastatur zugänglich

Richtlinie 2.2 Ausreichend Zeit

Geben Sie den Benutzern ausreichend Zeit, Inhalte zu lesen und zu benutzen.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.2 Ausreichend Zeit

Richtlinie 2.3 Anfälle und physische Reaktionen

Gestalten Sie Inhalte nicht auf Arten, von denen bekannt ist, dass sie zu Anfällen oder physischen Reaktionen führen.

3 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.3 Anfälle und physische Reaktionen

Richtlinie 2.4 Navigierbar

Stellen Sie Mittel zur Verfügung, um Benutzer dabei zu unterstützen zu navigieren, Inhalte zu finden und zu bestimmen, wo sie sich befinden.

10 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.4 Navigierbar

Richtlinie 2.5 Eingabemodalitäten

Erleichtern Sie Benutzern die Bedienung von Funktionen durch andere Eingabearten als die Tastatur.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.5 Eingabemodalitäten

3. Verständlich

Informationen und Bedienung der Benutzerschnittstelle müssen verständlich sein.

Richtlinie 3.1 Lesbar

Machen Sie Inhalt lesbar und verständlich.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 3.1 Lesbar

Richtlinie 3.2 Vorhersehbar

Sorgen Sie dafür, dass Webseiten vorhersehbar aussehen und funktionieren.

5 Erfolgskriterien zu Richtlinie 3.2 Vorhersehbar

Richtlinie 3.3 Hilfestellung bei der Eingabe

Helfen Sie den Benutzern dabei, Fehler zu vermeiden und zu korrigieren.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 3.3 Hilfestellung bei der Eingabe

4. Robust

Inhalte müssen robust genug sein, damit sie von einer großen Auswahl an Benutzeragenten einschließlich assistierender Techniken interpretiert werden können.

Richtlinie 4.1 Kompatibel

Maximieren Sie die Kompatibilität mit aktuellen und zukünftigen Benutzeragenten, einschließlich assistierender Techniken.

3 Erfolgskriterien zu Richtlinie 4.1 Kompatibel

5. Konformität

In diesem Abschnitt sind die Anforderungen an die Konformität zu den WCAG 2.1 aufgelistet. Hier erhalten Sie außerdem Informationen darüber, wie man Konformitätserklärungen erstellt, die optional sind. Abschließend wird beschrieben, was es bedeutet, Barrierefreiheit unterstützend zu sein, da man sich nur dann, wenn man Techniken auf eine die Barrierefreiheit unterstützende Art benutzt, auf die Konformität verlassen kann. [en;https://www.w3.org/WAI/WCAG21/Understanding/conformance;Konformität verstehen (englisch)] beinhaltet weitere Erklärungen zu dem Konzept "Barrierefreiheit unterstützend".

5.2 Konformitätsbedingungen

Damit eine Webseite WCAG 2.1-konform ist, müssen alle folgenden Konformitätsbedingungen erfüllt sein:

5 Konformitätsbedingungen der WCAG 2.1