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Erfolgskriterien und Konformitätsbedingungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1

Diese Seite bietet Links und Hinweise zu Erfolgskriterium 2.4.6 Überschriften und Beschriftungen ({Labels}) aus den WCAG 2.1. Nach der BITV 2.0 beziehungsweise EN 301549 müssen Webseiten, Nicht-Web-Dokumente und Software diesem Erfolgskriterium genügen.

Hinweis: Noch gibt es keine deutsche Übersetzung der WCAG 2.1. Daher werden die Anforderungen, die bereits in den WCAG 2.0 gestellt waren, Extern: aus der deutschen Übersetzung der WCAG 2.0 übernommen. Neue Anforderungen, die erst in den WCAG 2.1 eingeführt wurden, stammen Extern, englischsprachig: aus den englischsprachigen WCAG 2.1.

Erfolgskriterium 2.4.6

Erfolgskriterium 2.4.6 Überschriften und Beschriftungen ({Labels}) ist in den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1 wie folgt eingegliedert:

2. Bedienbar

Bestandteile der Benutzerschnittstelle und Navigation müssen bedienbar sein.

Richtlinie 2.4 Navigierbar

Stellen Sie Mittel zur Verfügung, um Benutzer dabei zu unterstützen zu navigieren, Inhalte zu finden und zu bestimmen, wo sie sich befinden.

Erfolgskriterium 2.4.6 Überschriften und Beschriftungen (Labels)

(Stufe AA)

Überschriften und Labels beschreiben ein Thema oder einen Zweck.

Englischsprachige Texte

2. Operable

User interface components and navigation must be operable.

Guideline 2.4 Navigable

Provide ways to help users navigate, find content, and determine where they are.

Extern, englischsprachig: understanding guideline 2.4

Success Criterion 2.4.6 Headings and Labels

(Level AA)

Headings and labels describe topic or purpose.

Extern, englischsprachig: understanding success criterion 2.4.6

3 Hinweise zu Erfolgskriterium 2.4.6

Zu Erfolgskriterium 2.4.6:

  • Sichtbare Beschriftungen von Formularelementen müssen die dazugehörigen Formularelemente hinreichend genau beschreiben. Hintergrund: Wenn mit einem Screenreader ein Formularelement fokussiert wird, schaltet sich ein Eingabemodus ein und Screenreadernutzer erfahren nur den Namen der Komponente, der nach Erfolgskriterium 1.3.1 die Beschriftung sein muss.
  • Ein Überschriftentext muss den zugehörigen Abschnitt hinreichend genau beschreiben. Hintergrund: Überschriften sind der wichtigste Navigationsmechanismus in einem Screenreader.
  • Dieses Erfolgskriterium kann nicht automatisch getestet werden. Ob der Text beschreibend ist, muss manuell überprüft werden.

Zur Richtlinie 2.4:

Die Navigation innerhalb von Inhalten – sei es eine Webseite, ein Nicht-Web-Dokument oder eine Software –und zwischen diesen Inhalten muss für alle Nutzer gewährleistet werden. Die Navigation innerhalb einer einzelnen Webseite muss beispielsweise für Tastaturnutzer und insbesondere für Screenreadernutzer nachvollziehbar gestaltet werden. Darüber hinaus benötigen Nutzer ausreichende Informationen, um sich innerhalb eines Webauftritts zu orientieren, aber ebenfalls, um fehlerfrei von Webseite zu Webseite zu navigieren.

Liste aller Erfolgskriterien der WCAG 2.1

1. Wahrnehmbar

Informationen und Bestandteile der Benutzerschnittstelle müssen den Benutzern so präsentiert werden, dass diese sie wahrnehmen können.

Richtlinie 1.1 Textalternativen

Stellen Sie Textalternativen für alle Nicht-Text-Inhalte zur Verfügung, so dass diese in andere vom Benutzer benötigte Formen geändert werden können, wie zum Beispiel Großschrift, Braille, Symbole oder einfachere Sprache.

Richtlinie 1.2 Zeitbasierte Medien

Stellen Sie Alternativen für zeitbasierte Medien zur Verfügung.

Richtlinie 1.3 Anpassbar

Erstellen Sie Inhalte, die auf verschiedene Arten dargestellt werden können (z.B. einfacheres Layout), ohne dass Informationen oder Struktur verloren gehen.

Richtlinie 1.4 Unterscheidbar

Machen Sie es Benutzern leichter, Inhalt zu sehen und zu hören einschließlich der Trennung von Vorder- und Hintergrund.

2. Bedienbar

Bestandteile der Benutzerschnittstelle und Navigation müssen bedienbar sein.

Richtlinie 2.1 Tastaturbedienbar

Sorgen Sie dafür, dass alle Funktionalitäten per Tastatur zugänglich sind.

Richtlinie 2.2 Ausreichend Zeit

Geben Sie den Benutzern ausreichend Zeit, Inhalte zu lesen und zu benutzen.

Richtlinie 2.3 Anfälle und körperliche Reaktionen

Gestalten Sie Inhalte nicht auf Arten, von denen bekannt ist, dass sie zu Anfällen führen.

Richtlinie 2.4 Navigierbar

Stellen Sie Mittel zur Verfügung, um Benutzer dabei zu unterstützen zu navigieren, Inhalte zu finden und zu bestimmen, wo sie sich befinden.

Richtlinie 2.5 Eingabemodalitäten

Make it easier for users to operate functionality through various inputs beyond keyboard.

3. Verständlich

Informationen und Bedienung der Benutzerschnittstelle müssen verständlich sein.

Richtlinie 3.1 Lesbar

Machen Sie Inhalt lesbar und verständlich.

Richtlinie 3.2 Vorhersehbar

Sorgen Sie dafür, dass Webseiten vorhersehbar aussehen und funktionieren.

Richtlinie 3.3 Hilfestellung bei der Eingabe

Helfen Sie den Benutzern dabei, Fehler zu vermeiden und zu korrigieren.

4. Robust

Inhalte müssen robust genug sein, damit sie zuverlässig von einer großen Auswahl an Benutzeragenten einschließlich assistierender Techniken interpretiert werden können.

Richtlinie 4.1 Kompatibel

Maximieren Sie die Kompatibilität mit aktuellen und zukünftigen Benutzeragenten, einschließlich assistierender Techniken.

5. Konformität

This section lists requirements for conformance to WCAG 2.1. It also gives information about how to make conformance claims, which are optional. Finally, it describes what it means to be accessibility supported, since only accessibility-supported ways of using technologies can be relied upon for conformance. [en;https://www.w3.org/TR/UNDERSTANDING-WCAG20/conformance;Understanding Conformance] includes further explanation of the accessibility-supported concept.

5.2 Konformitätsbedingungen

Damit eine Webseite WCAG 2.1-konform ist, müssen alle folgenden Konformitätsbedingungen erfüllt sein: