Barrierefreies Webdesign ein zugängliches und nutzbares Internet gestalten

Glossar

Beschriftung

Intern: Text oder andere Komponente mit einer Intern: Textalternative, der oder die dem Benutzer präsentiert wird, um eine Komponente innerhalb von WebIntern: inhalten zu identifizieren.

Anmerkung 1: Eine Beschriftung (Label) wird allen Benutzern gezeigt, wobei der Intern: Name versteckt sein kann und nur von assistierenden Techniken gezeigt wird. In vielen (aber nicht allen) Fällen sind Name und Beschriftung gleich.

Anmerkung 2: Der Begriff Beschriftung (Label) ist nicht beschränkt auf das LABEL-Element in HTML.

Extern: http://www.w3.org/Translations/WCAG20-de/#labeldef

Text oder andere Komponente mit einer Text-Alternative, die den Nutzerinnen und Nutzern präsentiert wird, um eine Komponente im Webinhalt aufzuzeigen. Ein Label (Beschriftung) wird allen Nutzerinnen und Nutzern präsentiert, während ein Bezeichner versteckt sein kann und nur assistiven Technologien gegenüber freigestellt wird. In vielen Fällen sind Label und Bezeichner gleich. Der Begriff ist nicht nur beschränkt auf das Label-Element in HTML.

Extern: http://www.gesetze-im-internet.de/bitv_2_0/BJNR184300011.html