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Erfolgskriterien und Konformitätsbedingungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1

Diese Seite bietet Texte zu Erfolgskriterium 1.2.2 Untertitel (aufgezeichnet) aus den WCAG 2.1. Nach der BITV 2.0 beziehungsweise EN 301549 müssen Webseiten, Nicht-Web-Dokumente und Software diesem Erfolgskriterium genügen.

Erfolgskriterium 1.2.2

Deutschsprachige Übersetzung

Erfolgskriterium 1.2.2 Untertitel (aufgezeichnet) ist in den WCAG 2.1 wie folgt eingegliedert:

1. Wahrnehmbar

Informationen und Bestandteile der Benutzerschnittstelle müssen den Benutzern so präsentiert werden, dass diese sie wahrnehmen können.

Richtlinie 1.2 Zeitbasierte Medien

Stellen Sie Alternativen für zeitbasierte Medien zur Verfügung.

Erfolgskriterium 1.2.2 Untertitel (aufgezeichnet)

(Stufe A)

Untertitel werden für alle aufgezeichneten Audioinhalte in synchronisierten Medien bereitgestellt, außer die Medien sind eine Medienalternative für Text und als solche deutlich gekennzeichnet.

Englischsprachige Texte

1. Perceivable

Information and user interface components must be presentable to users in ways they can perceive.

Guideline 1.2 Time-based Media

Provide alternatives for time-based media.

Extern, englischsprachig: understanding guideline 1.2

Success Criterion 1.2.2 Captions (Prerecorded)

(Level A)

Captions are provided for all prerecorded audio content in synchronized media, except when the media is a media alternative for text and is clearly labeled as such.

Extern, englischsprachig: understanding success criterion 1.2.2

5 Hinweise zu Erfolgskriterium 1.2.2

Zu Erfolgskriterium 1.2.2:

  • Zeitbasierte Medien, die als Medienalternative für andere Inhalte eingesetzt werden (zum Beispiel ein Video in dem eine Person den sichtbaren Text vorliest) müssen als Medienalternative deutlich gekennzeichnet werden. Da ein solcher Inhalt bereits eine Alternative für andere Inhalte ist, benötigt die Medienalternative keine Untertitel.

  • Videos mit Tonspur benötigen Untertitel. Das gilt sowohl für aufgezeichnete als auch für Live-Videos). Die Untertitel müssen dabei gesprochene Inhalte, gegebenenfalls Kennzeichnung der Sprecher und nicht-sprachliche Audioinhalte (zum Beispiel bedeutungsvolle Geräusche oder Gelächter) berücksichtigen. Automatische Spracherkennung funktioniert dabei nicht immer zuverlässig und eine redaktionelle Prüfung der Untertitel ist unerlässlich.

  • Nach Abschnitt 10.5 der EN 301549 dürfen in Nicht-Web-Dokumenten Untertitel keine relevanten Informationen in den synchronisierten Medien überdecken.
  • Auf Konformitätsstufe AAA erhöht das Erfolgskriterium 1.2.6 die Anforderung an synchronisierte Medien mit Audio-Inhalten, indem Gebärdensprache zusätzlich berücksichtigt werden soll.
  • Dieses Erfolgskriterium kann nicht automatisch getestet werden. Ob Untertitel die akustischen Inhalte korrekt wiedergeben, kann nur manuell geprüft werden.

Zur Richtlinie 1.2:

Zeitgesteuerte Medien (zum Beispiel Audio, Video und die Kombination von Audio und Video) benötigen Alternativen. Der Zugang zu zeitgesteuerten Medien kann im einfachen Fall durch Transkripte oder Textbeschreibungen erfolgen, aber vor allem wenn Audio und Video miteinander synchronisiert sind, sind weitergehende Anforderungen zu Untertiteln und Audiodeskription maßgebend. Darüber hinaus benötigen auch interaktive Medien geeignete Alternativen, etwa wenn Nutzer unmittelbar auszuführende Anweisungen ausschließlich visuell oder ausschließlich auditiv erhalten.

Links zu WCAG 2.1

Die WCAG 2.1 sind in englisch verfasst. Es wurde eine deutschsprachige Übersetzung beim W3C angestrebt. Trotz breitem Konsens gab es auch Ablehnung. Das W3C hat daher die deutsche Fassung als inoffizielle Übersetzung eingestuft.

Alle Erfolgskriterien und Konformitätsbedingungen der WCAG 2.1

1. Wahrnehmbar

Informationen und Bestandteile der Benutzerschnittstelle müssen den Benutzern so präsentiert werden, dass diese sie wahrnehmen können.

Richtlinie 1.1 Textalternativen

Stellen Sie Textalternativen für alle Nicht-Text-Inhalte zur Verfügung, so dass diese in andere vom Benutzer benötigte Formen geändert werden können, wie zum Beispiel Großschrift, Braille, Symbole oder einfachere Sprache.

1 Erfolgskriterium zu Richtlinie 1.1 Textalternativen

Richtlinie 1.2 Zeitbasierte Medien

Stellen Sie Alternativen für zeitbasierte Medien zur Verfügung.

9 Erfolgskriterien zu Richtlinie 1.2 Zeitbasierte Medien

Richtlinie 1.3 Anpassbar

Erstellen Sie Inhalte, die auf verschiedene Arten dargestellt werden können (z.B. einfacheres Layout), ohne dass Informationen oder Struktur verloren gehen.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 1.3 Anpassbar

Richtlinie 1.4 Unterscheidbar

Machen Sie es Benutzern leichter, Inhalt zu sehen und zu hören einschließlich der Trennung von Vorder- und Hintergrund.

13 Erfolgskriterien zu Richtlinie 1.4 Unterscheidbar

2. Bedienbar

Bestandteile der Benutzerschnittstelle und Navigation müssen bedienbar sein.

Richtlinie 2.1 Per Tastatur zugänglich

Sorgen Sie dafür, dass alle Funktionalitäten per Tastatur zugänglich sind.

4 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.1 Per Tastatur zugänglich

Richtlinie 2.2 Ausreichend Zeit

Geben Sie den Benutzern ausreichend Zeit, Inhalte zu lesen und zu benutzen.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.2 Ausreichend Zeit

Richtlinie 2.3 Anfälle und physische Reaktionen

Gestalten Sie Inhalte nicht auf Arten, von denen bekannt ist, dass sie zu Anfällen oder physischen Reaktionen führen.

3 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.3 Anfälle und physische Reaktionen

Richtlinie 2.4 Navigierbar

Stellen Sie Mittel zur Verfügung, um Benutzer dabei zu unterstützen zu navigieren, Inhalte zu finden und zu bestimmen, wo sie sich befinden.

10 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.4 Navigierbar

Richtlinie 2.5 Eingabemodalitäten

Erleichtern Sie Benutzern die Bedienung von Funktionen durch andere Eingabearten als die Tastatur.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.5 Eingabemodalitäten

3. Verständlich

Informationen und Bedienung der Benutzerschnittstelle müssen verständlich sein.

Richtlinie 3.1 Lesbar

Machen Sie Inhalt lesbar und verständlich.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 3.1 Lesbar

Richtlinie 3.2 Vorhersehbar

Sorgen Sie dafür, dass Webseiten vorhersehbar aussehen und funktionieren.

5 Erfolgskriterien zu Richtlinie 3.2 Vorhersehbar

Richtlinie 3.3 Hilfestellung bei der Eingabe

Helfen Sie den Benutzern dabei, Fehler zu vermeiden und zu korrigieren.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 3.3 Hilfestellung bei der Eingabe

4. Robust

Inhalte müssen robust genug sein, damit sie von einer großen Auswahl an Benutzeragenten einschließlich assistierender Techniken interpretiert werden können.

Richtlinie 4.1 Kompatibel

Maximieren Sie die Kompatibilität mit aktuellen und zukünftigen Benutzeragenten, einschließlich assistierender Techniken.

3 Erfolgskriterien zu Richtlinie 4.1 Kompatibel

5. Konformität

In diesem Abschnitt sind die Anforderungen an die Konformität zu den WCAG 2.1 aufgelistet. Hier erhalten Sie außerdem Informationen darüber, wie man Konformitätserklärungen erstellt, die optional sind. Abschließend wird beschrieben, was es bedeutet, Barrierefreiheit unterstützend zu sein, da man sich nur dann, wenn man Techniken auf eine die Barrierefreiheit unterstützende Art benutzt, auf die Konformität verlassen kann. [en;https://www.w3.org/WAI/WCAG21/Understanding/conformance;Konformität verstehen (englisch)] beinhaltet weitere Erklärungen zu dem Konzept "Barrierefreiheit unterstützend".

5.2 Konformitätsbedingungen

Damit eine Webseite WCAG 2.1-konform ist, müssen alle folgenden Konformitätsbedingungen erfüllt sein:

5 Konformitätsbedingungen der WCAG 2.1