Barrierefreies Webdesign ein zugängliches und nutzbares Internet gestalten

Erfolgskriterien und Konformitätsbedingungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1

Diese Seite bietet Texte zu Erfolgskriterium 1.3.4 Bildschirmausrichtung aus den WCAG 2.1. Nach der BITV 2.0 beziehungsweise EN 301549 müssen Webseiten, Nicht-Web-Dokumente und Software diesem Erfolgskriterium genügen.

Erfolgskriterium 1.3.4

Deutschsprachige Übersetzung

Erfolgskriterium 1.3.4 Bildschirmausrichtung ist in den WCAG 2.1 wie folgt eingegliedert:

1. Wahrnehmbar

Informationen und Bestandteile der Benutzerschnittstelle müssen den Benutzern so präsentiert werden, dass diese sie wahrnehmen können.

Richtlinie 1.3 Anpassbar

Erstellen Sie Inhalte, die auf verschiedene Arten dargestellt werden können (z.B. einfacheres Layout), ohne dass Informationen oder Struktur verloren gehen.

Erfolgskriterium 1.3.4 Bildschirmausrichtung

(Stufe AA)

Die Betrachtung und Bedienung von Inhalten ist nicht auf eine einzige Bildschirmausrichtung wie z.B. Hoch- oder Querformat beschränkt, es sei denn, eine bestimmte Bildschirmausrichtung ist unentbehrlich.

HINWEIS

Beispiele, für die eine bestimmte Bildschirmausrichtung unentbehrlich sein kann, sind ein Bankscheck, eine Klavieranwendung, Folien für einen Projektor oder Fernseher oder Virtual-Reality-Inhalte, die nicht auf die Bildschirmausrichtung im Hoch- oder Querformat beschränkt sind.

Englischsprachige Texte

1. Perceivable

Information and user interface components must be presentable to users in ways they can perceive.

Guideline 1.3 Adaptable

Create content that can be presented in different ways (for example simpler layout) without losing information or structure.

Extern, englischsprachig: understanding guideline 1.3

Success Criterion 1.3.4 Orientation

(Level AA)

Content does not restrict its view and operation to a single display orientation, such as portrait or landscape, unless a specific display orientation is essential.

Note

Examples where a particular display orientation may be essential are a bank check, a piano application, slides for a projector or television, or virtual reality content where binary display orientation is not applicable.

Extern, englischsprachig: understanding success criterion 1.3.4

2 Hinweise zu Erfolgskriterium 1.3.4

Zu Erfolgskriterium 1.3.4:

  • Webseiten, Dokumente und Software müssen sich sowohl im Portrait- als auch im Landschaftsformat eines mobilen Geräts darstellen lassen, weil Nutzer aus Gründen der Barrierefreiheit auf eine bestimmte Darstellungsform angewiesen sein können. Ausnahmen für die Anwendbarkeit beziehen sich auf festgelegte Gerätetypen (zum Beispiel Inhalte für Fernsehgeräte).

  • Dieses Erfolgskriterium kann nicht automatisch getestet werden. Software kann feststellen, ob die flexible Ausrichtung eines Layouts gesperrt ist, aber nur eine manuelle Prüfung kann feststellen, ob eine bestimmte Ausrichtung essentiell ist.

Zur Richtlinie 1.3:

Digitale Inhalte werden nicht immer bei Standardeinstellungen am Bildschirm betrachtet und müssen deshalb auch unter verschiedenen anderen Bedingungen anpassbar sein. Wenn die Inhalte mit einem Screenreader gelesen werden, dann kommt es vor allem darauf an, dass visuell erkennbare Strukturen, Eingabemöglichkeiten und Zusammenhänge linear nachvollzogen werden können. Wenn hingegen ein Nutzer die visuelle Darstellung ändert, dann müssen die Inhalte und deren Zusammenhänge in der veränderten visuellen Darstellung ebenfalls wahrgenommen werden können.

Links zu WCAG 2.1

Die WCAG 2.1 sind in englisch verfasst. Es wurde eine deutschsprachige Übersetzung beim W3C angestrebt. Trotz breitem Konsens gab es auch Ablehnung. Das W3C hat daher die deutsche Fassung als inoffizielle Übersetzung eingestuft.

Alle Erfolgskriterien und Konformitätsbedingungen der WCAG 2.1

1. Wahrnehmbar

Informationen und Bestandteile der Benutzerschnittstelle müssen den Benutzern so präsentiert werden, dass diese sie wahrnehmen können.

Richtlinie 1.1 Textalternativen

Stellen Sie Textalternativen für alle Nicht-Text-Inhalte zur Verfügung, so dass diese in andere vom Benutzer benötigte Formen geändert werden können, wie zum Beispiel Großschrift, Braille, Symbole oder einfachere Sprache.

1 Erfolgskriterium zu Richtlinie 1.1 Textalternativen

Richtlinie 1.2 Zeitbasierte Medien

Stellen Sie Alternativen für zeitbasierte Medien zur Verfügung.

9 Erfolgskriterien zu Richtlinie 1.2 Zeitbasierte Medien

Richtlinie 1.3 Anpassbar

Erstellen Sie Inhalte, die auf verschiedene Arten dargestellt werden können (z.B. einfacheres Layout), ohne dass Informationen oder Struktur verloren gehen.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 1.3 Anpassbar

Richtlinie 1.4 Unterscheidbar

Machen Sie es Benutzern leichter, Inhalt zu sehen und zu hören einschließlich der Trennung von Vorder- und Hintergrund.

13 Erfolgskriterien zu Richtlinie 1.4 Unterscheidbar

2. Bedienbar

Bestandteile der Benutzerschnittstelle und Navigation müssen bedienbar sein.

Richtlinie 2.1 Per Tastatur zugänglich

Sorgen Sie dafür, dass alle Funktionalitäten per Tastatur zugänglich sind.

4 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.1 Per Tastatur zugänglich

Richtlinie 2.2 Ausreichend Zeit

Geben Sie den Benutzern ausreichend Zeit, Inhalte zu lesen und zu benutzen.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.2 Ausreichend Zeit

Richtlinie 2.3 Anfälle und physische Reaktionen

Gestalten Sie Inhalte nicht auf Arten, von denen bekannt ist, dass sie zu Anfällen oder physischen Reaktionen führen.

3 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.3 Anfälle und physische Reaktionen

Richtlinie 2.4 Navigierbar

Stellen Sie Mittel zur Verfügung, um Benutzer dabei zu unterstützen zu navigieren, Inhalte zu finden und zu bestimmen, wo sie sich befinden.

10 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.4 Navigierbar

Richtlinie 2.5 Eingabemodalitäten

Erleichtern Sie Benutzern die Bedienung von Funktionen durch andere Eingabearten als die Tastatur.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.5 Eingabemodalitäten

3. Verständlich

Informationen und Bedienung der Benutzerschnittstelle müssen verständlich sein.

Richtlinie 3.1 Lesbar

Machen Sie Inhalt lesbar und verständlich.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 3.1 Lesbar

Richtlinie 3.2 Vorhersehbar

Sorgen Sie dafür, dass Webseiten vorhersehbar aussehen und funktionieren.

5 Erfolgskriterien zu Richtlinie 3.2 Vorhersehbar

Richtlinie 3.3 Hilfestellung bei der Eingabe

Helfen Sie den Benutzern dabei, Fehler zu vermeiden und zu korrigieren.

6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 3.3 Hilfestellung bei der Eingabe

4. Robust

Inhalte müssen robust genug sein, damit sie von einer großen Auswahl an Benutzeragenten einschließlich assistierender Techniken interpretiert werden können.

Richtlinie 4.1 Kompatibel

Maximieren Sie die Kompatibilität mit aktuellen und zukünftigen Benutzeragenten, einschließlich assistierender Techniken.

3 Erfolgskriterien zu Richtlinie 4.1 Kompatibel

5. Konformität

In diesem Abschnitt sind die Anforderungen an die Konformität zu den WCAG 2.1 aufgelistet. Hier erhalten Sie außerdem Informationen darüber, wie man Konformitätserklärungen erstellt, die optional sind. Abschließend wird beschrieben, was es bedeutet, Barrierefreiheit unterstützend zu sein, da man sich nur dann, wenn man Techniken auf eine die Barrierefreiheit unterstützende Art benutzt, auf die Konformität verlassen kann. [en;https://www.w3.org/WAI/WCAG21/Understanding/conformance;Konformität verstehen (englisch)] beinhaltet weitere Erklärungen zu dem Konzept "Barrierefreiheit unterstützend".

5.2 Konformitätsbedingungen

Damit eine Webseite WCAG 2.1-konform ist, müssen alle folgenden Konformitätsbedingungen erfüllt sein:

5 Konformitätsbedingungen der WCAG 2.1