Erfolgskriterien und Konformitätsbedingungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1
Diese Seite bietet Texte zu Erfolgskriterium 1.4.10 Umfluss (Reflow) aus den WCAG 2.1. Nach der BITV 2.0 beziehungsweise EN 301549 müssen Webseiten, Nicht-Web-Dokumente und Software diesem Erfolgskriterium genügen.
Erfolgskriterium 1.4.10
Deutschsprachige Übersetzung
Erfolgskriterium 1.4.10 Umfluss (Reflow) ist in den WCAG 2.1 wie folgt eingegliedert:
1. Wahrnehmbar
Informationen und Bestandteile der Benutzerschnittstelle müssen den Benutzern so präsentiert werden, dass diese sie wahrnehmen können.
Richtlinie 1.4 Unterscheidbar
Machen Sie es Benutzern leichter, Inhalt zu sehen und zu hören einschließlich der Trennung von Vorder- und Hintergrund.
Erfolgskriterium 1.4.10 Umfluss (Reflow)
(Stufe AA)
Inhalte können ohne Informations- oder Funktionsverlust dargestellt werden, ohne dass dafür ein Scrollen in zwei Dimensionen erforderlich ist für:
- vertikal scrollenden Inhalt mit einer Breite, die 320 CSS-Pixeln entspricht;
- horizontal scrollenden Inhalt mit einer Höhe, die 256 CSS-Pixeln entspricht.
HINWEIS
320 CSS-Pixel entsprechen einer anfänglichen Viewport-Breite von 1280 CSS-Pixeln bei 400% Zoom. Für Webinhalte, die zum horizontalen Scrollen gestaltet sind (z.B. mit vertikalem Text), entsprechen 256 CSS-Pixel einer anfänglichen Viewport-Höhe von 1024 CSS-Pixeln bei einem Zoom von 400%.
HINWEIS
Beispiele für Inhalte, die ein zweidimensionales Layout erfordern, sind Bilder, Karten, Diagramme, Videos, Spiele, Präsentationen, Datentabellen und Benutzerschnittstellen, bei denen es notwendig ist, Werkzeugleisten im Blick zu behalten, während der Inhalt bearbeitet wird.
Englischsprachige Texte
1. Perceivable
Information and user interface components must be presentable to users in ways they can perceive.
Guideline 1.4 Distinguishable
Make it easier for users to see and hear content including separating foreground from background.
Success Criterion 1.4.10 Reflow
(Level AA)
Content can be presented without loss of information or functionality, and without requiring scrolling in two dimensions for:
- Vertical scrolling content at a width equivalent to 320 CSS pixels;
- Horizontal scrolling content at a height equivalent to 256 CSS pixels.
Except for parts of the content which require two-dimensional layout for usage or meaning.
Note
320 CSS pixels is equivalent to a starting viewport width of 1280 CSS pixels wide at 400% zoom. For web content which are designed to scroll horizontally (e.g. with vertical text), the 256 CSS pixels is equivalent to a starting viewport height of 1024px at 400% zoom.
Note
Examples of content which require two-dimensional layout are images, maps, diagrams, video, games, presentations, data tables, and interfaces where it is necessary to keep toolbars in view while manipulating content.
3 Hinweise zu Erfolgskriterium 1.4.10
Zu Erfolgskriterium 1.4.10:
- Das Layout darf bei Vergrößerung nicht in zwei Richtungen gescrollt werden müssen (responsives Design). Konkret muss der Inhalt entweder bei 320 CSS-Pixel (Landschaftsmodus eines mobilen Geräts) oder 256 CSS-Pixel (Portraitmodus) dargestellt werden können. Ausnahmen gibt es für Inhalte wie Tabellen oder Spiele.
- Dieses Erfolgskriterium muss zusammen mit Erfolgskriterium 1.4.4 gesehen werden. Während Erfolgskriterium 1.4.10 die Darstellung innerhalb des Browserfensters anspricht, wird in Erfolgskriterium 1.4.4 die Textvergrößerung vorgegeben.
- Dieses Erfolgskriterium kann nicht automatisch getestet werden. Mit Software kann festgestellt werden, ob Scrollbalken vorhanden sind, aber eine manuelle Prüfung ist erforderlich, um festzustellen, ob Inhalte nicht abgeschnitten oder überlagert werden oder ob das Scrollen in zwei Richtungen notwendig ist.
Zur Richtlinie 1.4:
Vordergrundinformationen müssen stets gut vom Hintergrund unterschieden werden können. Visuell gilt es, die Inhalte am Bildschirm zum Beispiel über ausreichende Helligkeitskontraste und die Möglichkeit der Textvergrößerung deutlicher wahrnehmen zu können. Ebenso müssen Nutzer Abstände verändern, überlagernde Inhalte steuern oder eine Darstellung auf mobilen Geräten selbst bestimmen können, ohne dass die Inhalte sich überlagern oder abgeschnitten werden. Es geht bei dieser Richtlinie aber auch um die Unterscheidbarkeit von auditiven Inhalten, die sowohl für Schwerhörige als auch für Nutzer einer Sprachausgabe problematisch sein können.
- zu der Übersicht der 13 Richtlinien der WCAG 2.1
- Zum Aufbau der Anforderungen: Die vier Prinzipien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2
Links zu WCAG 2.1
Die WCAG 2.2 gibt es aktuell nicht in einer offiziellen deutschen Übersetzung. Immerhin ist die Übersetzung der WCAG 2.1 als inoffizielle Übersetzung online verfügbar:
Alle Erfolgskriterien und Konformitätsbedingungen der WCAG 2.1
1. Wahrnehmbar
Informationen und Bestandteile der Benutzerschnittstelle müssen den Benutzern so präsentiert werden, dass diese sie wahrnehmen können.
Richtlinie 1.1 Textalternativen
Stellen Sie Textalternativen für alle Nicht-Text-Inhalte zur Verfügung, so dass diese in andere vom Benutzer benötigte Formen geändert werden können, wie zum Beispiel Großschrift, Braille, Symbole oder einfachere Sprache.
1 Erfolgskriterium zu Richtlinie 1.1 Textalternativen
- Erfolgskriterium 1.1.1 Nicht-Text-Inhalt [Konformitätsstufe A]
Richtlinie 1.2 Zeitbasierte Medien
Stellen Sie Alternativen für zeitbasierte Medien zur Verfügung.
9 Erfolgskriterien zu Richtlinie 1.2 Zeitbasierte Medien
- Erfolgskriterium 1.2.1 Reine Audio- und Videoinhalte (aufgezeichnet) [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 1.2.2 Untertitel (aufgezeichnet) [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 1.2.3 Audiodeskription oder Medienalternative (aufgezeichnet) [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 1.2.4 Untertitel (Live) [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 1.2.5 Audiodeskription (aufgezeichnet) [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 1.2.6 Gebärdensprache (aufgezeichnet) [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 1.2.7 Erweiterte Audiodeskription (aufgezeichnet) [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 1.2.8 Medienalternative (aufgezeichnet) [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 1.2.9 Reiner Audioinhalt (Live) [Konformitätsstufe AAA]
Richtlinie 1.3 Anpassbar
Erstellen Sie Inhalte, die auf verschiedene Arten dargestellt werden können (z.B. einfacheres Layout), ohne dass Informationen oder Struktur verloren gehen.
6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 1.3 Anpassbar
- Erfolgskriterium 1.3.1 Info und Beziehungen [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 1.3.2 Bedeutungstragende Reihenfolge [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 1.3.3 Sensorische Eigenschaften [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 1.3.4 Bildschirmausrichtung [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 1.3.5 Bestimmung des Eingabezwecks [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 1.3.6 Bestimmung des Zwecks [Konformitätsstufe AAA]
Richtlinie 1.4 Unterscheidbar
Machen Sie es Benutzern leichter, Inhalt zu sehen und zu hören einschließlich der Trennung von Vorder- und Hintergrund.
13 Erfolgskriterien zu Richtlinie 1.4 Unterscheidbar
- Erfolgskriterium 1.4.1 Benutzung von Farbe [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 1.4.2 Audio-Steuerelement [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 1.4.3 Kontrast (Minimum) [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 1.4.4 Textgröße ändern [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 1.4.5 Bilder eines Textes [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 1.4.6 Kontrast (erhöht) [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 1.4.7 Leiser oder kein Hintergrund-Audioinhalt [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 1.4.8 Visuelle Präsentation [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 1.4.9 Bilder eines Textes (keine Ausnahme) [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 1.4.10 Umfluss (Reflow) [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 1.4.11 Nicht-Text-Kontrast [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 1.4.12 Textabstand [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 1.4.13 Inhalt bei Überfahren mit dem Zeiger oder Tastaturfokus (Hover oder Focus) [Konformitätsstufe AA]
2. Bedienbar
Bestandteile der Benutzerschnittstelle und Navigation müssen bedienbar sein.
Richtlinie 2.1 Per Tastatur zugänglich
Sorgen Sie dafür, dass alle Funktionalitäten per Tastatur zugänglich sind.
4 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.1 Per Tastatur zugänglich
- Erfolgskriterium 2.1.1 Tastatur [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 2.1.2 Keine Tastaturfalle [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 2.1.3 Tastatur (keine Ausnahme) [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 2.1.4 Zeichentastenbefehle [Konformitätsstufe A]
Richtlinie 2.2 Ausreichend Zeit
Geben Sie den Benutzern ausreichend Zeit, Inhalte zu lesen und zu benutzen.
6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.2 Ausreichend Zeit
- Erfolgskriterium 2.2.1 Zeiteinteilung anpassbar [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 2.2.2 Pausieren, beenden, ausblenden [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 2.2.3 Keine Zeiteinteilung [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 2.2.4 Unterbrechungen [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 2.2.5 Erneute Authentifizierung [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 2.2.6 Zeitüberschreitung [Konformitätsstufe AAA]
Richtlinie 2.3 Anfälle und physische Reaktionen
Gestalten Sie Inhalte nicht auf Arten, von denen bekannt ist, dass sie zu Anfällen oder physischen Reaktionen führen.
3 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.3 Anfälle und physische Reaktionen
- Erfolgskriterium 2.3.1 Grenzwert von dreimaligem Blitzen oder weniger [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 2.3.2 Drei Blitze [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 2.3.3 Animation durch Interaktionen [Konformitätsstufe AAA]
Richtlinie 2.4 Navigierbar
Stellen Sie Mittel zur Verfügung, um Benutzer dabei zu unterstützen zu navigieren, Inhalte zu finden und zu bestimmen, wo sie sich befinden.
10 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.4 Navigierbar
- Erfolgskriterium 2.4.1 Blöcke umgehen [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 2.4.2 Seite mit Titel versehen [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 2.4.3 Fokus-Reihenfolge [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 2.4.4 Linkzweck (im Kontext) [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 2.4.5 Verschiedene Methoden [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 2.4.6 Überschriften und Beschriftungen (Labels) [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 2.4.7 Fokus sichtbar [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 2.4.8 Position [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 2.4.9 Linkzweck (reiner Link) [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 2.4.10 Abschnittsüberschriften [Konformitätsstufe AAA]
Richtlinie 2.5 Eingabemodalitäten
Erleichtern Sie Benutzern die Bedienung von Funktionen durch andere Eingabearten als die Tastatur.
6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 2.5 Eingabemodalitäten
- Erfolgskriterium 2.5.1 Zeigergesten [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 2.5.2 Zeigeraufhebung [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 2.5.3 Beschriftung (Label) im Namen [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 2.5.4 Auslösen durch Bewegung [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 2.5.5 Zielgröße [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 2.5.6 Gleichzeitig verfügbare Eingabemechanismen [Konformitätsstufe AAA]
3. Verständlich
Informationen und Bedienung der Benutzerschnittstelle müssen verständlich sein.
Richtlinie 3.1 Lesbar
Machen Sie Inhalt lesbar und verständlich.
6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 3.1 Lesbar
- Erfolgskriterium 3.1.1 Sprache der Seite [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 3.1.2 Sprache von Teilen [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 3.1.3 Ungewöhnliche Wörter [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 3.1.4 Abkürzungen [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 3.1.5 Leseniveau [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 3.1.6 Aussprache [Konformitätsstufe AAA]
Richtlinie 3.2 Vorhersehbar
Sorgen Sie dafür, dass Webseiten vorhersehbar aussehen und funktionieren.
5 Erfolgskriterien zu Richtlinie 3.2 Vorhersehbar
- Erfolgskriterium 3.2.1 Bei Fokus [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 3.2.2 Bei Eingabe [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 3.2.3 Konsistente Navigation [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 3.2.4 Konsistente Erkennung [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 3.2.5 Änderung auf Anfrage [Konformitätsstufe AAA]
Richtlinie 3.3 Hilfestellung bei der Eingabe
Helfen Sie den Benutzern dabei, Fehler zu vermeiden und zu korrigieren.
6 Erfolgskriterien zu Richtlinie 3.3 Hilfestellung bei der Eingabe
- Erfolgskriterium 3.3.1 Fehlererkennung [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 3.3.2 Beschriftungen (Labels) oder Anweisungen [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 3.3.3 Fehlerempfehlung [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 3.3.4 Fehlervermeidung (rechtliche, finanzielle, Daten) [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 3.3.5 Hilfe [Konformitätsstufe AAA]
- Erfolgskriterium 3.3.6 Fehlervermeidung (alle) [Konformitätsstufe AAA]
4. Robust
Inhalte müssen robust genug sein, damit sie von einer großen Auswahl an Benutzeragenten einschließlich assistierender Techniken interpretiert werden können.
Richtlinie 4.1 Kompatibel
Maximieren Sie die Kompatibilität mit aktuellen und zukünftigen Benutzeragenten, einschließlich assistierender Techniken.
3 Erfolgskriterien zu Richtlinie 4.1 Kompatibel
- Erfolgskriterium 4.1.1 Syntaxanalyse [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 4.1.2 Name, Rolle, Wert [Konformitätsstufe A]
- Erfolgskriterium 4.1.3 Statusmeldungen [Konformitätsstufe AA]
5. Konformität
In diesem Abschnitt sind die Anforderungen an die Konformität zu den WCAG 2.1 aufgelistet. Hier erhalten Sie außerdem Informationen darüber, wie man Konformitätserklärungen erstellt, die optional sind. Abschließend wird beschrieben, was es bedeutet, Barrierefreiheit unterstützend zu sein, da man sich nur dann, wenn man Techniken auf eine die Barrierefreiheit unterstützende Art benutzt, auf die Konformität verlassen kann. [en;https://www.w3.org/WAI/WCAG21/Understanding/conformance;Konformität verstehen (englisch)] beinhaltet weitere Erklärungen zu dem Konzept "Barrierefreiheit unterstützend".
5.2 Konformitätsbedingungen
Damit eine Webseite WCAG 2.1-konform ist, müssen alle folgenden Konformitätsbedingungen erfüllt sein:
5 Konformitätsbedingungen der WCAG 2.1
Die folgenden Begriffe dieser Seite werden auch im Glossar definiert: