Barrierefreies Webdesign ein zugängliches und nutzbares Internet gestalten

Beispiele aus dem Buch (Abschnitt 2.6: Geräteunabhängigkeit und Dynamik)

Cover: 'Barrierefreies Webdesign — Praxishandbuch für Webgestaltung und grafische Programmoberflächen' von Jan Eric Hellbusch Extern: "Barrierefreies Webdesign — Praxishandbuch für Webgestaltung und grafische Programmoberflächen" bei amazon.de

Dies ist ein Beispiel aus dem Buch Barrierefreies Webdesign (2004), das Ende 2004 im dpunkt.Verlag erschienen ist.

Blinkender Text

Blinkender Text kann aus verschiedenen Gründen störend sein. Wichtig dabei ist, dass das Blinken ausgeschaltet oder gestoppt werden kann.

Hinweis: Das mit Stylesheets erzeugte Blinken funktioniert nicht in dem Microsoft Internet Explorer.

HTML

<p>Diese Seite ist nicht barrierefrei, weil auf dieser Seite etwas <span class="blinken">blinkt</span>. Dennoch: dadurch, dass das Blinken per CSS erzeugt wird kann der Nutzer das Blinken auch ausschalten.</p>

CSS

.blinken {
  text-decoration:blink;
}

Browseransicht

Diese Seite ist nicht barrierefrei, weil auf dieser Seite etwas blinkt. Dennoch: dadurch, dass das Blinken per CSS erzeugt wird kann der Nutzer das Blinken auch ausschalten.