Barrierefreiheit verstehen und umsetzen — Webstandards für ein zugängliches und nutzbares Internet

Cover: 'Barrierefreiheit verstehen und umsetzen — Webstandards für ein zugängliches und nutzbares Internet' von Jan Eric Hellbusch und Kerstin Probiesch Extern: "Barrierefreiheit verstehen und umsetzen — Webstandards für ein zugängliches und nutzbares Internet" bei amazon.de

Im März 2011 erschien das Buch "Barrierefreiheit verstehen und umsetzen — Webstandards für ein zugängliches und nutzbares Internet", das ich zusammen mit Kerstin Probiesch geschrieben habe. Grundlage dieses Werkes sind die Webstandards zur Barrierefreiheit, die Web Content Accessibility Guidelines 2.0 des W3C, resp. die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung 2.0.

Über das Buch

Das Buch hat mit 812 Seiten einen stolzen Umfang, was — so hoffe ich — nicht unserem Schreibwahn, sondern der Komplexität des Themas zu verdanken ist. In 20 Kapitel werden die Aspekte der Barrierefreiheit aufgegliedert; dadurch wird sowohl der Einstieg als auch ein aufgabenorientiertes Lesen erleichtert.

  
Barrierefreiheit verstehen und umsetzen — Webstandards für ein zugängliches und nutzbares Internet
Verlag:Extern: dpunkt.Verlag
Umfang:812 Seiten
ISBN3898645207
Preis:54,90 Euro

Das Buch richtet sich an Entwickler genauso wie an Grafikdesigner, Konzepter oder Redakteure. Die Webstandards zur Barrierefreiheit wurden verschiedenen Phasen der Webentwicklung zugeordnet. Während in Kapitel 2 und 3 eine grundlegende Einführung und in Kapitel 4 der Einstieg in standardkonformer Webentwicklung vorgestellt wird, ist das Buch in folgende Teile gegliedert:

Einige Leseproben aus dem Buch finden Sie auf den Seiten des Verlags. Eine CD-ROM liegt dem Buch nicht bei. Die zahlreichen Archiv: Code-Listings werden aber auf diesem Webauftritt bereitgestellt genauso wie die Intern: Inhaltsübersicht und das Intern: Literaturverzeichnis.

Im Übrigen möchte ich mich beiExtern: Markus Erle, der als Gastautor das hervorragende und detaillierte Kapitel zu PDF verfasst hat, bedanken!

Meinungen

Audiofassung des Buchs

Cover: "Barrierefreiheit verstehen und umsetzen — Webstandards für ein zugängliches und nutzbares Internet" von Jan Eric Hellbusch und Kerstin Probiesch Extern: eine DAISY-Version von "Barrierefreiheit verstehen und umsetzen — Webstandards für ein zugängliches und nutzbares Internet kann beim DVBS bestellt werden.

Das Buch steht in einer Hörfassung im DAISY-Format zur Verfügung. Das DAISY-Buch wird nur an Blinde und Sehbehinderte verkauft und kann zusammen mit der Print-Ausgabe beim DVBS zum gleichen Preis wie das Buch bestellt werden. Auf den drei CD-ROMs befinden sich das DAISY-Buch (46:10 Stunden) sowie alle Listings und das Literaturverzeichnis in elektronischer Form.

Sabine Hahn vom DVBS schrieb zum Erscheinen der DAISY-Version: "… dass wir das Layout und Lektorat gut fanden - da waren Manfred Duensing als Vorleser und ich einer Meinung, denn das ist bei vielen Verlagen leider nicht mehr selbstverständlich."

Wer Interesse an der DAISY-Version hat, sollte sich an den Extern: Textservice des DVBS wenden.