Barrierefreies Webdesign ein zugängliches und nutzbares Internet gestalten

Beispiele aus dem Buch (Abschnitt 2.7: Strukturen und Validierung)

Cover: 'Barrierefreies Webdesign — Praxishandbuch für Webgestaltung und grafische Programmoberflächen' von Jan Eric Hellbusch

Extern: "Barrierefreies Webdesign — Praxishandbuch für Webgestaltung und grafische Programmoberflächen" bei amazon.de

Dies ist ein Beispiel aus dem Buch Barrierefreies Webdesign (2004), das Ende 2004 im dpunkt.Verlag erschienen ist.

Definitionslisten

Definitionslisten werden verwendet, um Begriffe zu definieren, Interviews darzustellen usw. Zur Verdeutlichung wurden zwei Einträge aus der BITV genommen und an den allgemeinen Sprachgebrauch angepasst.

HTML

<dl>
  <dt>Computerhilfsmittel</dt>
  <dd>Software oder Hardware, die speziell entwickelt wurde, um behinderten Menschen bei ihren täglichen Aktivitäten zu helfen. Computerhilfsmittel sind z. B. Screenreader, Vergrößerungsgeräte oder Mausersatzgeräte. Weitere gängige Computerhilfsmittel im Bereich der Vermittlung von Webinhalten sind Webreader, Bildschirmlupen, Sprachausgaben und Spracheingabe-Software, die in Verbindung mit grafischen Browsern (neben anderer Zugangssoftware) eingesetzt werden.</dd>
  <dt>Zugangssoftware</dt>
  <dd>Software zum Zugriff auf Webinhalte; dies umfasst grafische Browser, Text-Browser, Webreader, Mobiltelefone, Multimedia-Player und Computerhilfsmittel, die in Verbindung mit Browsern verwendet werden, wie etwa Screenreader, Bildschirmlupen und Spracherkennungssoftware.</dd>
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Browseransicht

Computerhilfsmittel
Software oder Hardware, die speziell entwickelt wurde, um behinderten Menschen bei ihren täglichen Aktivitäten zu helfen. Computerhilfsmittel sind z. B. Screenreader, Vergrößerungsgeräte oder Mausersatzgeräte. Weitere gängige Computerhilfsmittel im Bereich der Vermittlung von Webinhalten sind Webreader, Bildschirmlupen, Sprachausgaben und Spracheingabe-Software, die in Verbindung mit grafischen Browsern (neben anderer Zugangssoftware) eingesetzt werden.
Zugangssoftware
Software zum Zugriff auf Webinhalte; dies umfasst grafische Browser, Text-Browser, Webreader, Mobiltelefone, Multimedia-Player und Computerhilfsmittel, die in Verbindung mit Browsern verwendet werden, wie etwa Screenreader, Bildschirmlupen und Spracherkennungssoftware.