Barrierefreies Webdesign ein zugängliches und nutzbares Internet gestalten

Das Internet hören und fühlen geschrieben von Niki Slawinski (2005)

Die Kommunikationssituation blinder Schüler

"Du kannst eben nicht in einen Buchladen gehen und in Klappentexten stöbern.", meint der blinde Schüler Simon zu den Möglichkeiten des Online-Shops Amazon.de für Blinde (Gruppendiskussion Marburg 3)

.

Im folgenden Kapitel erläutere ich Formen von Sehschädigungen und gehe auf wichtige Fachbegriffe ein. Anschließend widme ich mich der Sonderstellung Blinder in unserer Gesellschaft und gebe wieder, welche Ziele sich blinde Schüler für das Leben in unserer Gesellschaft stecken. Die Entwicklung der Kommunikationshilfsmittel für Blinde von der Antike bis zum Internetzeitalter ist das Thema des Kapitels "Die Entwicklung der Kommunikationshilfen für Blinde" in welchem auch der Ursprung der Welle des "Barrierefreien Webdesigns" untersucht wird. Im Kapitel "Das Potential des Internet im Vergleich zu Alternativen" hebe ich die Bedeutung des Internets für Blinde im Vergleich zu anderen Medien hervor und in Kapitel "GS/GO-Modell angewendet auf die Internetnutzung der Blinden" wende ich das GS/GO-Modell auf die Internetnutzung der Blinden an.