Barrierefreies Webdesign ein zugängliches und nutzbares Internet gestalten

Die reine Schriftvergrößerung veröffentlicht in 2012

Schriftgröße in absoluten Einheiten

Absolute Einheiten sind für den Bildschirm nicht zu empfehlen, weil Displays sehr unterschiedlich groß sind und entsprechend der Leseabstand stark variiert. Dabei kann es bei absoluten Schriftgrößen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen: So erscheinen Schriftgrößen, die an einem bestimmten Bildschirm lesbar sind, auf einem anderen Gerät möglicherweise zu groß oder zu klein. Das kann selbstverständlich mit relativen Schriftgrößenangaben genauso passieren und der Nutzer hat heute eigentlich immer die Möglichkeit, den Inhalt mit dem Seitenzoom zu vergrößern oder zu verkleinern, aber mit relativen Schriftgrößen gibt es zwei Möglichkeiten der Vergrößerung statt nur einer. Der Seitenzoom führt oft dazu, dass die Inhalte horizontal gescrollt werden müssen, wodurch die Leserlichkeit der Inhalte eingeschränkt wird. Bei einer reinen Schriftvergrößerung ist das horizontale Scrollen nicht zwingend.

Absolute Einheiten für Schriftgrößen sind nach den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte zulässig. Die negativen Folgen des Seitenzooms sind keine "echte" Barriere, denn sie betreffen nicht nur Menschen mit Behinderungen. Aber: Absolute (und elastische) Layouts sind insbesondere für Sehbehinderte, die mit Vergrößerungssystemen arbeiten, wegen des horizontalen Scrollens schon mal problematisch.

Folgende absolute Einheiten stehen in CSS zur Verfügung:

AbkürzungEinheit
cmZentimeter
mmMillimeter
inZoll (inch = 2,54 cm)
pxPixel (1 Pixel in CSS entspricht 1/96 eines Zolls)
ptPunkt (1 Punkt in CSS entspricht 1/72 eines Zolls)
pcPica (= 12 Punkt)

In der Vergangenheit gab es gelegentlich Diskussionen darüber, ob ein Pixel eine absolute oder relative Einheit ist. Während in der CSS 2-Spezifikation aus 1998 das Pixel als Extern, englischsprachig: relatives Maß aufgefasst werden konnte (tatsächlich war sie aber nur in Bezug zum Bildschirm relativ), wurde in CSS 2.1 festgelegt, dass Extern, englischsprachig: ein Pixel ein absolutes Maß ist. Einige Extern, englischsprachig: Erläuterungen finden sich auch in der werdenden CSS3-Spezifikation. Es sollte aber verstanden werden, dass Pixel in CSS schon lange nichts mehr mit den Bildpunkten auf dem Bildschirm zu tun haben und dass es Browsern überlassen wird, wie sie Schriftgrößenangaben auf die tatsächlich vorhandenen Bildpunkte übertragen.

Absolute Einheiten wie cm oder px können für die Bildschirmdarstellung von Text verwendet werden und liefern sowohl zuverlässige als auch zu den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0 konforme Ergebnisse. Vor dem Hintergrund der Barrierefreiheit führen Schriftgrößenangaben in absoluten Einheiten aber dazu, dass der Text nicht immer vergrößert werden kann. Das gilt zugegebenermaßen nur für recht alte Browser (etwa Internet Explorer 6), die über keine Seitenzoom-Funktion verfügten, aber auch in Internet Explorer 8 ist die reine Schriftvergrößerung bei Schriftgrößen in absoluten Einheiten nicht möglich.

Absolute Einheiten sind für ein barrierefreies Web nicht optimal, denn sie können verhindern, dass Nutzer den Inhalt gut lesen können. Barrierefreiheit bedeutet, dass Nutzer Inhalte so anpassen können, so wie es ihren Bedürfnissen entspricht. Obwohl Browser über eine Seitenzoom-Funktion verfügen, so führt der Seitenzoom oft dazu, dass horizontal gescrollt werden muss, um Inhalte vollständig zu erfassen. Wenn anstatt absoluter Einheiten für die Schriftgröße relative Einheiten eingesetzt werden, dann hat der Nutzer zumindest die Chance, Inhalte zu vergrößern, ohne horizontal scrollen zu müssen.