Erfolgskriterien und Konformitätsbedingungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 
Diese Seite bietet Texte zu Erfolgskriterium 1.4.5 Bilder eines Textes aus den WCAG 2.2. Nach der BITV 2.0 beziehungsweise
EN 301549 müssen Webseiten, Nicht-Web-Dokumente und Software diesem Erfolgskriterium genügen.
Erfolgskriterium 1.4.5 Bilder eines Textes
Erfolgskriterium 1.4.5 wurde mit den WCAG 2.0 (2008) eingeführt.
Alternative Bezeichnung (EN 301549): Bilder von Text
Anmerkungen zu den Quellen
Die Quellen für die Übersetzungen sind wie folgt:
- Die meisten Anforderungen stammen aus der autorisierten deutschen Übersetzung der WCAG 2.0:
https://www.w3.org/Translations/WCAG20-de/
- Anforderungen, die in den WCAG 2.1 eingeführt oder deren Wortlaut gegenüber den WCAG 2.0 geändert wurden, stammen von der inoffiziellen deutschen Übersetzung der WCAG 2.1 auf
https://outline-rocks.github.io/wcag/translations/WCAG21-de/
- Anforderungen, die in den WCAG 2.2 eingeführt oder deren Wortlaut gegenüber den WCAG 2.1 geändert wurden, wurden für diese Seiten von
https://www.w3.org/TR/WCAG22/
übersetzt.
Übersetzung
Erfolgskriterium 1.4.5 ist in den WCAG 2.2 wie folgt eingegliedert:
1. Wahrnehmbar
Informationen und Bestandteile der Benutzerschnittstelle müssen den Benutzern so präsentiert werden, dass diese sie wahrnehmen können.
Richtlinie 1.4 Unterscheidbar
Machen Sie es Benutzern leichter, Inhalt zu sehen und zu hören einschließlich der Trennung von Vorder- und Hintergrund.
Erfolgskriterium 1.4.5 Bilder eines Textes
(Stufe AA)
Wenn die benutzten Techniken die visuelle Präsentation bewirken können, dann wird Text statt Bilder eines Textes dazu benutzt, Informationen zu vermitteln mit den folgenden Ausnahmen:
- Anpassbar
Das Bild eines Textes kann visuell an die Anforderungen des Benutzers angepasst werden;
- Unentbehrlich
Eine bestimmte Präsentation von Text ist für die vermittelten Informationen unentbehrlich.
Hinweis
Wortbildmarken (Text, der Teil eines Logos oder Markennamens ist) werden als unentbehrlich betrachtet.
Anforderungen der WCAG 2.2 (englisch)
1. Perceivable
Information and user interface components must be presentable to users in ways they can perceive.
Guideline 1.4 Distinguishable
Make it easier for users to see and hear content including separating foreground from background.
Success Criterion 1.4.5 Images of Text
(Level AA)
If the technologies being used can achieve the visual presentation, text is used to convey information rather than images of text except for the following:
- Customizable
The image of text can be visually customized to the user's requirements;
- Essential
A particular presentation of text is essential to the information being conveyed.
Note
Logotypes (text that is part of a logo or brand name) are considered essential.
3 Hinweise zu Erfolgskriterium 1.4.5
Zu Erfolgskriterium 1.4.5:
- Außer wenn eine bestimmte Textdarstellung essenziell ist, ist auf Schriftgrafiken zu verzichten und entweder eine Darstellung mit Text und CSS umzusetzen oder den Wechsel der Darstellung (insbesondere Farbe und Schriftgröße) zu ermöglichen.
- Auf Konformitätsstufe AAA hebt
Erfolgskriterium 1.4.9 die Ausnahme auf, dass Bilder von Text erlaubt sind, wenn die Webseite die Anpassung an die Anforderungen der Nutzenden ermöglicht.
- Dieses Erfolgskriterium kann nicht automatisch getestet werden. Software kann feststellen, ob Grafiken mit Text eingesetzt werden, aber nur eine manuelle Prüfung kann feststellen, ob eine bestimmte Textdarstellung unentbehrlich ist.
Zur Richtlinie 1.4:
Vordergrundinformationen müssen stets gut vom Hintergrund unterschieden werden können. Visuell gilt es, die Inhalte am Bildschirm zum Beispiel über ausreichende Kontrastverhältnisse und die Möglichkeit der Vergrößerung deutlicher wahrnehmen zu können. Ebenso müssen Nutzende Abstände und andere Formatierungen anpassen können oder temporärer Inhalt muss dauerhaft angezeigt beziehungsweise erst durch Interaaktion ausgeblendet werden. Es geht bei dieser Richtlinie aber auch um die Unterscheidbarkeit von auditiven Inhalten, die sowohl für Schwerhörige als auch für Nutzende einer Sprachausgabe problematisch sein können.
zu der Übersicht der 13 Richtlinien der WCAG 2.2
- Zum Aufbau der Anforderungen:
Die vier Prinzipien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2
Alle Erfolgskriterien der WCAG 2.2
1. Wahrnehmbar
Informationen und Bestandteile der Benutzerschnittstelle müssen den Benutzern so präsentiert werden, dass diese sie wahrnehmen können.
Richtlinie 1.1 Textalternativen
Stellen Sie Textalternativen für alle Nicht-Text-Inhalte zur Verfügung, so dass diese in andere vom Benutzer benötigte Formen geändert werden können, wie zum Beispiel Großschrift, Braille, gesprochene Sprache, Symbole oder einfachere Sprache.
Erfolgskriterium 1.1.1 Nicht-Text-Inhalt [Konformitätsstufe A]
Richtlinie 1.2 Zeitbasierte Medien
Stellen Sie Alternativen für zeitbasierte Medien zur Verfügung.
Erfolgskriterium 1.2.1 Reine Audio- und Videoinhalte (aufgezeichnet) [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 1.2.2 Untertitel (aufgezeichnet) [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 1.2.3 Audiodeskription oder Medienalternative (aufgezeichnet) [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 1.2.4 Untertitel (Live) [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 1.2.5 Audiodeskription (aufgezeichnet) [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 1.2.6 Gebärdensprache (aufgezeichnet) [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 1.2.7 Erweiterte Audiodeskription (aufgezeichnet) [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 1.2.8 Medienalternative (aufgezeichnet) [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 1.2.9 Reiner Audioinhalt (Live) [Konformitätsstufe AAA]
Richtlinie 1.3 Anpassbar
Erstellen Sie Inhalte, die auf verschiedene Arten dargestellt werden können (z.B. einfacheres Layout), ohne dass Informationen oder Struktur verloren gehen.
Erfolgskriterium 1.3.1 Info und Beziehungen [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 1.3.2 Bedeutungstragende Reihenfolge [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 1.3.3 Sensorische Eigenschaften [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 1.3.4 Bildschirmausrichtung [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 1.3.5 Bestimmung des Eingabezwecks [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 1.3.6 Bestimmung des Zwecks [Konformitätsstufe AAA]
Richtlinie 1.4 Unterscheidbar
Machen Sie es Benutzern leichter, Inhalt zu sehen und zu hören einschließlich der Trennung von Vorder- und Hintergrund.
Erfolgskriterium 1.4.1 Benutzung von Farbe [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 1.4.2 Audio-Steuerelement [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 1.4.3 Kontrast (Minimum) [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 1.4.4 Textgröße ändern [Konformitätsstufe AA]
- Erfolgskriterium 1.4.5 Bilder eines Textes [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 1.4.6 Kontrast (erweitert) [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 1.4.7 Leiser oder kein Hintergrund-Audioinhalt [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 1.4.8 Visuelle Präsentation [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 1.4.9 Bilder eines Textes (keine Ausnahme) [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 1.4.10 Umfluss (Reflow) [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 1.4.11 Nicht-Text-Kontrast [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 1.4.12 Textabstand [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 1.4.13 Inhalt bei Überfahren mit dem Zeiger oder Tastaturfokus (Hover oder Focus) [Konformitätsstufe AA]
2. Bedienbar
Bestandteile der Benutzerschnittstelle und Navigation müssen bedienbar sein.
Richtlinie 2.1 Per Tastatur zugänglich
Sorgen Sie dafür, dass alle Funktionalitäten per Tastatur zugänglich sind.
Erfolgskriterium 2.1.1 Tastatur [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 2.1.2 Keine Tastaturfalle [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 2.1.3 Tastatur (keine Ausnahme) [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 2.1.4 Zeichentastenbefehle [Konformitätsstufe A]
Richtlinie 2.2 Ausreichend Zeit
Geben Sie den Benutzern ausreichend Zeit, Inhalte zu lesen und zu benutzen.
Erfolgskriterium 2.2.1 Zeiteinteilung anpassbar [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 2.2.2 Pausieren, beenden, ausblenden [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 2.2.3 Keine Zeiteinteilung [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 2.2.4 Unterbrechungen [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 2.2.5 Erneute Authentifizierung [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 2.2.6 Zeitüberschreitung [Konformitätsstufe AAA]
Richtlinie 2.3 Anfälle und physische Reaktionen
Gestalten Sie Inhalte nicht auf Arten, von denen bekannt ist, dass sie zu Anfällen oder physischen Reaktionen führen.
Erfolgskriterium 2.3.1 Grenzwert von dreimaligem Blitzen oder weniger [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 2.3.2 Drei Blitze [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 2.3.3 Animation durch Interaktionen [Konformitätsstufe AAA]
Richtlinie 2.4 Navigierbar
Stellen Sie Mittel zur Verfügung, um Benutzer dabei zu unterstützen zu navigieren, Inhalte zu finden und zu bestimmen, wo sie sich befinden.
Erfolgskriterium 2.4.1 Blöcke umgehen [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 2.4.2 Seite mit Titel versehen [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 2.4.3 Fokus-Reihenfolge [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 2.4.4 Linkzweck (im Kontext) [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 2.4.5 Verschiedene Methoden [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 2.4.6 Überschriften und Beschriftungen (Labels) [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 2.4.7 Fokus sichtbar [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 2.4.8 Position [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 2.4.9 Linkzweck (reiner Link) [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 2.4.10 Abschnittsüberschriften [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 2.4.11 Fokus nicht verdeckt (Minimum) [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 2.4.12 Fokus nicht verdeckt (erweitert) [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 2.4.13 Erscheinungsbild des Fokus [Konformitätsstufe AAA]
Richtlinie 2.5 Eingabemodalitäten
Erleichtern Sie Benutzern die Bedienung von Funktionen durch andere Eingabearten als die Tastatur.
Erfolgskriterium 2.5.1 Zeigergesten [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 2.5.2 Zeigeraufhebung [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 2.5.3 Beschriftung (Label) im Namen [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 2.5.4 Auslösen durch Bewegung [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 2.5.5 Zielgröße (erweitert) [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 2.5.6 Gleichzeitig verfügbare Eingabemechanismen [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 2.5.7 Ziehende Bewegungen [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 2.5.8 Zielgröße (Minimum) [Konformitätsstufe AA]
3. Verständlich
Informationen und die Bedienung der Benutzerschnittstelle müssen verständlich sein.
Richtlinie 3.1 Lesbar
Machen Sie Inhalt lesbar und verständlich.
Erfolgskriterium 3.1.1 Sprache der Seite [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 3.1.2 Sprache von Teilen [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 3.1.3 Ungewöhnliche Wörter [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 3.1.4 Abkürzungen [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 3.1.5 Leseniveau [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 3.1.6 Aussprache [Konformitätsstufe AAA]
Richtlinie 3.2 Vorhersehbar
Sorgen Sie dafür, dass Webseiten vorhersehbar aussehen und funktionieren.
Erfolgskriterium 3.2.1 Bei Fokus [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 3.2.2 Bei Eingabe [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 3.2.3 Konsistente Navigation [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 3.2.4 Konsistente Erkennung [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 3.2.5 Änderung auf Anfrage [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 3.2.6 Konsistente Hilfe [Konformitätsstufe A]
Richtlinie 3.3 Hilfestellung bei der Eingabe
Helfen Sie den Benutzern dabei, Fehler zu vermeiden und zu korrigieren.
Erfolgskriterium 3.3.1 Fehlererkennung [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 3.3.2 Beschriftungen (Labels) oder Anweisungen [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 3.3.3 Fehlerempfehlung [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 3.3.4 Fehlervermeidung (rechtliche, finanzielle, Daten) [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 3.3.5 Hilfe [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 3.3.6 Fehlervermeidung (alle) [Konformitätsstufe AAA]
Erfolgskriterium 3.3.7 Redundante Eingabe [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 3.3.8 Barrierefreie Authentifizierung (Minimum) [Konformitätsstufe AA]
Erfolgskriterium 3.3.9 Barrierefreie Authentifizierung (erweitert) [Konformitätsstufe AAA]
4. Robust
Inhalte müssen robust genug sein, damit sie von einer großen Auswahl an Benutzeragenten einschließlich Assistenztechnologien interpretiert werden können.
Richtlinie 4.1 Kompatibel
Maximieren Sie die Kompatibilität mit aktuellen und zukünftigen Benutzeragenten, einschließlich Assistenztechnologien.
Erfolgskriterium 4.1.1 Syntaxanalyse (Veraltet und entfernt)
Erfolgskriterium 4.1.2 Name, Rolle, Wert [Konformitätsstufe A]
Erfolgskriterium 4.1.3 Statusmeldungen [Konformitätsstufe AA]
5. Konformität
In diesem Abschnitt sind die Anforderungen an die Konformität zu den WCAG 2.2 aufgelistet. Hier erhalten Sie außerdem Informationen darüber, wie man Konformitätserklärungen erstellt, die optional sind. Abschließend wird beschrieben, was es bedeutet, Barrierefreiheit unterstützend zu sein, da man sich nur dann, wenn man Techniken auf eine die Barrierefreiheit unterstützende Art benutzt, auf die Konformität verlassen kann. Konformität verstehen beinhaltet weitere Erklärungen zu dem Konzept "Barrierefreiheit unterstützend".
5.2 Konformitätsbedingungen
Damit eine Webseite WCAG 2.2-konform ist, müssen alle folgenden Konformitätsbedingungen erfüllt sein:
Weiterführende Links
Bislang wurde nur die deutschsprachige Übersetzung der WCAG 2.0 offiziell vom W3C veröffentlicht. Das W3C benennt eine Übersetzung der WCAG 2.1 als inoffizielle Übersetzung:
WCAG 2.2
Deutschsprachige Übersetzung der WCAG 2.1 – die WCAG 2.1 enthält die WCAG 2.0 vollständig und erweitern sie um 17 neue Kriterien.
Die folgenden Begriffe dieser Seite werden auch im Glossar definiert: