Navigieren mit Shortcuts veröffentlicht in 2001/2006

Empfehlungen für Shortcuts

Durch die fehlenden Konventionen für die Tastaturbelegung auf Webauftritten können verschiedene Informationsanbieter auf die Idee kommen, beispielsweise für einen Link "Home" folgende unterschiedliche Shortcuts zu definieren:

Natürlich kann jeder Webanbieter seine accesskey-Liste ähnlich einer Vokabel-Liste dokumentieren. Ein regelmäßiger Besucher wird sich diese Kürzel mit der Zeit merken. Das bedeutet aber auch, dass ein Nutzer sich für mehrere Webanbieter die jeweils unterschiedlichen Vokabel-Listen merken muss.

Für die auf Tastaturkürzel angewiesenen Besucher ist es allerdings unwahrscheinlich, auf jeder Seite neue Kürzel auswendig lernen zu können. Vielmehr sollten sich Webanbieter, sofern sie Shortcuts berücksichtigen, an vorhandene Empfehlungen halten und keine eigenen Schemata entwickeln.

Im Folgenden geht es darum, dem Nutzer einige wenige Tastaturkürzel anzubieten, die er nicht nur auf einem Webauftritt nutzen kann, sondern möglichst durchgängig auf vielen Webauftritten wiederfindet. Anzumerken isst, dass Shortcuts auf der Grundlage der Zeile190: DB-Eintrag ungültig: - Zeile: 190