Barrierefreies Webdesign ein zugängliches und nutzbares Internet gestalten

Benimmregeln für Datentabellen Einführung geschrieben von Tomas Caspers (2008)

Die Inhalte dieser Seite sind ursprünglich in einer vierteiligen Serie von der Extern: Aktion Mensch veröffentlicht worden. Auf www.barrierefreies-webdesign.de werden die ersten drei Teile auf mehreren Seiten verteilt präsentiert.

Frühere, aktuelle & kommende Standards

Nachdem der Browser-Hersteller Netscape die HTML-Tabellen-Elemente ca. 1995 auf die damals übliche Art im Alleingang eingeführt hatte, gab es mit den nie endgültig verabschiedeten HTML+ bzw. Extern, englischsprachig: HTML 3.0 erste Versuche einer Standardisierung durch das W3C. Die damals vorgeschlagenen Elemente und Attribute dürften heute selbst unter erfahrenen HTML-Autoren nur noch Stirnrunzeln hervorrufen; das im späteren Extern, englischsprachig: HTML 3.2 festgelegte Tabellenmodell Extern, englischsprachig: entspricht jedoch weitestgehend den nach wie vor aktuellen Vorgaben aus Extern, englischsprachig: HTML 4.01.

Während einfache Datentabellen damit relativ gut spezifiziert sind, bietet HTML nach wie vor nur begrenzte Möglichkeiten für komplexe oder mehrdimensionale Datentabellen. Die Aufbereitung tabellarischer Daten für sehende Nutzer ist mit den zur Verfügung stehenden Mitteln schon einigermaßen schwierig; nimmt man nun noch die Vorgabe nach einer sinnvollen Interpretation durch Screenreader hinzu, so kommt man z.B. bei der Aufbereitung komplexer statistischer Daten schnell an die Grenzen der Möglichkeiten von HTML.

Dazu kommt, dass der Bereich Tabellen (wie vieles im HTML 4-Standard) etwas unter-spezifiziert und unter-erklärt ist. Manche Konstruktionen sind auch schlichtweg nicht besonders einleuchtend, was mit ein Grund dafür sein dürfte, dass man sie im Web nur selten antrifft (Quizfrage für HTML-Theoretiker: warum ist COLGROUP ein Element, rowgroup hingegen nur ein Attribut eines anderen Elementes?).